„World Usability Day for Kids“ am 10. November 2022
Zukunftstag – User Experience für Kids
Was ist UX?

Um solche Fragestellungen geht es bei der User Experience (UX). Damit Alltagsgegenstände und technische Geräte einfach zu benutzen sind und am Ende sogar noch Spass machen, müssen viele Berufsdisziplinen zusammenarbeiten: Psychologie, Design, Software- und Produktentwicklung, Nutzerforschung, Prozessgestaltung, Service-Design und nicht zuletzt auch die strategische Unternehmensführung.
Was wollen wir erreichen?
Wann und wo findet es statt?
Anmeldephase abgeschlossen
Unser WUD4Kids-Programm
ab 8:30 Uhr
Empfang der Kinder
Wir nehmen die Kinder in Empfang und bringen sie zu den Workshop Räumen.
9:00 – 9:15 Uhr
Begrüssung und Vorstellung Tagesprogramm
Wir stellen den Kindern das Programm und den Ablauf vor und stimmen sie auf das Thema User Experience (UX) ein. Die Kinder werden anschliessend von den Betreuungspersonen der ersten Workshops in Gruppen aufgeteilt.
Zwischen den Programmpunkten haben wir ausreichend Pausen eingeplant. Getränke und Obst stehen für die Kindern den ganzen Tag bereit.
9:15 – 10:30 Uhr, mit Ricarda Reutimann, Sibylle Peuker, Jeannine Kämpfer und Tobias Jäger-Egger
Future Design „Design your own world“
Future Design ist eine Kreativmethode zum Vorausdenken und Spielen mit Möglichkeiten. Die Kinder gestalten dabei frei und unbeeinflusst ihre Vorstellung von der Zukunft. Future Design hilft, Zukunftsszenarien fassbar zu machen, Ängste vor Veränderungen zu adressieren und ihnen positive und kreative Impulse entgegenzusetzen.
Am Morgen lernen die Kinder die Methode kennen, tauschen sich über ihre Wünsche und Vorstellungen zur Zukunft aus und entwickeln erste Ideen. Auf grossen Schautafeln entstehen so Schritt für Schritt spannende Bilder einer gemeinsamen Zukunft.
Dabei legen wir das Augenmerk auf das Veranstaltungsthema des World Usability Days „Our Health“ – Wie stellen sich unsere Kids den Umgang mit Gesundheit und Technologie vor? Welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen sehen sie? Wir zeigen hier auch auf, welche Fähigkeiten es braucht, um kreative Prozesse zu lenken und welche Berufsbilder dabei besonders beteiligt sind.
10:30 – 11:30 Uhr, mit Susanne Schmidt-Rauch und Alwin Seiverth
Future Solutions mit LEGO Serious Play
Richtig kreativ und konstruktiv wird es im zweiten Teil. Hier sollen die angehenden UX-Designerinnen und -Designer mit Hilfe von LEGO® SERIOUS PLAY® Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft bauen. Die Lösungen entstehen dabei spielerisch in Form von dreidimensionalen Lego-Modellen. Dabei lernen sie mit der Lösungsfindung eine wichtige Stufen des nutzerzentrierten Entwicklungsprozesses sowie die daran beteiligten Rollen inkl. Future Skills kennen.
11:30 – 12:00 Uhr, mit Superheld Bionic Man
Vortrag Gemeinsam stark für Kinder
Bionicman besucht auf seiner «Rise & Be Nice Tour» Schulen, Kinderspitäler und Sportcamps. Der Superheld macht sich für Mobbingprävention und Inklusion stark. Er motiviert Kinder auf eine spielerische Art zu mehr Menschlichkeit und Akzeptanz. Die Kinder erfahren, dass jeder Mensch besonders ist und eine vermeintliche Schwäche zur Stärke werden kann. Denn MAGIE BEGINNT, WO MOBBING ENDET.
Ob gross oder klein, Bionicman reicht jedem eine helfende Hand. Sein «Handicap» steht dabei sinnbildlich für alle Besonderheiten, die einen Menschen ausmachen. Die Kinder entdecken ihre Besonderheit und machen sie zu ihrer Superkraft.
12:00 – 13:15 Uhr
Mittagspause (inkl. Essen und Getränke)
Themenworkshops zur Auswahl
13:15 – 15:00 Uhr, mit Eva Braunecker und Alwin Seiverth
Modul „Prototyping“: Lösungen zum Leben erwecken
Am Nachmittag können die Kinder ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen und ihre Ideen zu den Zukunftsszenarien weiter ausarbeiten. Durch den gemeinsamen Austausch erlebten die Kids, wie sie viele Ideen sammeln und kollaborativ strukturieren können.
Wir zeigen vorab, wie wichtig es ist, Nutzungskontext und Wissen über die Nutzerinnen und Nutzer zu sammeln. Das alles wird mit leicht verständlichen, altersgerechten Vorlagen zusammen erarbeitet, um die Denkweise und Vorgehen der nutzerzentrierten Gestaltung von Produkten spielerisch kennenzulernen.
Anhand von Paper Prototypen können sie dann die Bedienung ihrer Zukunftslösungen skizzieren und dabei gleich lernen, wie man diese für die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer optimiert.
Zum Abschluss klären wir noch die Fragen der Kids, was ein UX-Designer oder eine UX-Designerin genau macht und welche Vorgehensweisen und Tools eingesetzt werden.
13:15 – 15:00 Uhr, mit Eugen Rodel und Susanne Schmidt-Rauch
Modul „Künstliche Intelligenz für Kids“
Der erste Schwerpunkt befasste sich mit der Frage, wo wir Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag begegnen und woran wir beim Wort «Künstliche Intelligenz» denken. Selbstfahrende Rollstühle? Roboter, die bei der Pflege von Menschen helfen?
Praxisnah erleben die Kids, wie eine KI funktioniert und lernen die drei Teile einer KI kennen: d.h. Datensatz, Lernalgorithmus und Vorhersage. Spannend dabei ist es zu sehen, wie eine KI lernt und dass eine KI manchmal gar nicht so intelligent ist.
Dann geht es auch schon ans Eingemachte: Mit der Teachable Machine (einem webbasierte KI-Tool) können die Kids nun selbst eine KI trainieren. Die Kinder entwerfen eine Maschine, welche in Zukunft den Menschen helfen soll, „gesündere“ Entscheidungen zu treffen.
Kleine Auflockerung zwischendurch, mit Christian Hablützel
Lach dich gesund
15:00 – 16:00 Uhr
Ergebnispräsentation und Verabschiedung
Wir fassen nochmal das Wichtigste vom Tag zusammen und präsentieren unsere Ergebnisse auf der grossen Bühne vor den Teilnehmenden des World Usability Days.
Selbstverständlich erhalten die Kids auch ein kleines Andenken an den Tag und ein paar Infos zum Thema User Experience und den entsprechenden Berufsbildern.
16:00 Uhr
Abholen der Kinder
Das offizielle WUD4Kids Programm ist zu Ende. Die Kinder werden an die Begleitpersonen übergeben. Wenn die Begleitperson ein Ticket für den WUD besitzt, kann das Kind mit dieser am Event bleiben.
Noch kein Ticket?