World Usability Day, 12. Nov. 2020

Human-Centered AI

Poster WUD 2020

Über die letzten Jahrzehnte haben Computer unser Privat- und Berufsleben stark verändert. Sie erweitern unsere Möglichkeiten, sorgen für unsere Sicherheit und nehmen uns Arbeit ab.

Das Interesse und die Erwartungen, mittels „künstlicher Intelligenz“ unsere Möglichkeiten noch viel stärker zu erweitern, ist in den letzten Jahren gestiegen. Zugleich wachsen aber auch die Befürchtungen, die Kontrolle über die geschaffenen Technologien zu verlieren.

Der WUD widmet sich dieses Jahr Designsystemen, die sowohl stark automatisiert sind als auch einen hohen Grad an Nutzerkontrolle bereitstellen, um die menschlichen Möglichkeiten tausendfach zu steigern.

Wenn es uns gelingt, KI so zu gestalten, dass sie verlässlich, vertrauenswürdig und sicher ist, können wir durch sie unsere Leistungen in der kommenden Dekade dramatisch steigern.

Der WUD wird grosszügig unterstützt durch:

Gold

ergon ist Goldsponsor des WUD 2020
Zeix ist Goldsponsor des WUD 2020
Zühlke unterstützt den WUD 2019 als Goldsponsor.

Weitere Sponsoren

Swiss Cognitive ist Sponsor des WUD2020
Zürich Tourismus sponsort die Reise und Unterkunftskosten von unserer externen Speakerin Alberta Soranza