Information on the next Expert Talk

Informationen zum nächsten Fachgespräch

Voice- und Chatbots – Im Gespräch mit Computern

Christoph Süess, Paixon

Language: Deutsch / German

Date: 29. Oktober 2020

Time: 18:30- 20:00

Location: Remote

Abstract

Wir Menschen haben viele Möglichkeiten untereinander zu kommunizieren, doch keine Variante ist so effizient und beliebt wie die natürliche Sprache. Dank der technischen Entwicklung begrenzt sich das Anwendungsfeld der Sprache nicht nur auf die Kommunikation im selben Raum oder per Brief. Heute werden über Instant Messaging täglich Milliarden von Nachrichten verschickt und wir sind uns gewohnt, lange Gespräche übers Telefon zu führen.

Doch ist die Sprache auch das richtige Mittel um mit Maschinen und Computerprogrammen zu kommunizieren? Sind die technischen Möglichkeiten bereits ausgereift genug? Und was macht eine gute Konversation aus?

Christoph Süess präsentiert während diesem Last Thursday Talk Schweizer Voicebot- und Chatbot-Projekte, erläutert die Stärken der natürlichen Sprache bei der Mensch-Maschinen-Kommunikation und erklärt, auf was es beim Designen eines Chatbot-Dialogs ankommt.

About the speaker
Als Softwareentwickler und Mitgründer von Paixon (https://paixon.ch) beschäftigt sich Christoph Süess seit über drei Jahren mit Chat- und Voicebots. Sein Unternehmen hat zahlreiche Bot-Projekte für verschiedene Branchen umgesetzt. Neben den technischen Aspekten setzt er sich auch mit den Einsatzbereichen und der Usability von Chatbots auseinander und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen an Workshops und Vorträgen weiter.

  • Deutsch / German

  • 29. Oktober 2020

    Doors Open: 18:15

    Start Talk: 18:30
    End Talk: 20:00

  • ETH, Raum wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Termine 2020

Weihnachten ist übrigens vorbei… bei der User-Research-Methodenwahl geht es nicht (nur) um Kundenwünsche!

Susanne Schmidt-Rauch, evux

Natural Language Conversation als UI – ein Traum?
Andreas Bleiker & Kyoko Sugisaki

„The unfulfilled promise of User Experience“
…Sie nutzen nur 10% ihres UX Potentials
Christian Hauri & Hannes Unger

tba
Pascal Magnenat
Interactions Associates GmbH

Behavioral economics for better products
Elizabeth Immer

Discovering design implications by combining controlled experiments and qualitative analysis
Chat Wacharamanotham
Zurich People and Computing Lab | University of Zurich

Im Juli findet kein Talk statt

Das Last Thursday Talk Team wünscht allen einen schönen Sommer!

tba

tba

tba

tba

Im Dezember findet kein Talk statt

Das Last Thursday Talk Team wünscht allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Info

Info regarding COVID-19
We have decided to start meeting at the Last Thursday Talks in person again. Nevertheless we need to consider both our audiences and our speakers policies regarding COVID-19.

First of all it is important that we all stay healthy! Due to that we want to stay flexible and be ready adapt our event spontaneously.  Therefore we reserve ourselves the right to change the event to online version anytime.

Info

Info zu COVID-19
Wir haben entschieden, dass wir die Last Thursday Talks wieder live halten. Trotzdem müssen wir die Bestimmungen bezüglich COVID-19 unserer Zuhörer und unserer Speaker berücksichtigen.
Vor allem ist es uns wichtig, dass wir alle gesund bleiben! Wir möchten deshalb flexibel bleiben und bereit sein unseren Event spontan anzupassen. Deshalb behalten wir uns das Recht vor den Event jederzeit auf Online umzustellen.

Über die Last Thursday Talks

Die Last Thursday Talks haben zum Ziel, den Kontakt zwischen allen UX Interessierten zu fördern und einen Rahmen für Erfahrungsaustausch und aktuelle Themen zu schaffen. Die Talks starten jeweils um 18:30 mit einem spannenden Vortrag und anschliessender Diskussion. Beim Abendessen danach werden das Networking und der Austausch in gemütlicher Atmosphäre fortgesetzt.

Die erstmals 1990 durchgeführten Fachgruppengespräche finden seit 1996 monatlich (immer am letzten Donnerstag des Monats) statt. Im Jahr 2015 wurden die beteiligten Fachgruppen der UXPA, SIGCHI, SI und SAQ unter dem neuen Namen UX Schweiz zusammengeführt und bilden damit die älteste und aktivste UX Community der Schweiz.

Die Last Thursday Talks bieten Dir Gelegenheit:

  • das persönliche Netzwerk zu erweitern und zu pflegen

  • aktuelle Themen zu User Experience, Usability und Interaction Design zu vertiefen

  • Erfahrungen auszutauschen

Der Event wird durch die UX Schweiz Mitgliederbeiträge finanziert. Werde Mitglied und unterstütze damit die Last Thursday Talks!
Eine Anmeldung ist für reguläre Events nicht notwendig (Ausnahmen bilden spezielle Workshops / Exkursionen).
Nach dem Event trifft sich wer will zum gemeinsamen Sinnieren im Restaurant Culmann (ehemals Jimmy’s Pizzeria).

Bleib up to date!

Auf folgenden Kanälen findest du jeweils die aktuellsten Infos zum Last Thursday Talk:

Hast du eine Idee für einen spannenden Talk?

Archiv

Stöbert hier in den vergangenen Talks: