Information on the next Expert Talk

Informationen zum nächsten Fachgespräch

«Weihnachten ist übrigens vorbei… bei der User-Research-Methodenwahl geht es nicht (nur) um Kundenwünsche!»

Susanne Schmidt-Rauch, evux

Date: Donnerstag, 30. Januar 2020
Time: 18.30 – 20.00 (Danke, dass du pünktlich für den Start des Talks da bist!)
Place: ETH, Room ML F 40

Abstract

«Mach mal ein paar Interviews», «Kannst du das mal schnell mit einem Fragebogen testen?» oder «Wir sollten eine NPS-Umfrage machen!» – Kommt dir das bekannt vor? Schon mal eine Research-Auftrag erhalten, ob intern oder extern, in dem du nicht weiter nachgefragt hast, ob die Methodenwahl so schlau ist? Es gibt Wege, wie wir unsere methodische Kreativität nutzen können, um vor dem Auftrag, während der Durchführung der nicht optimalen Methode und sogar noch dann, wenn die mangelhaft erhobenen Daten auf dem Tisch liegen, das Ruder rum zu reissen. Susanne zeigt an Beispielaufträgen, wie das funktionieren kann. Welche Teile des Forschungsprozesses niemandem sonst als dem Forscher gehören sollten, was das Problem war, wenn Studien flache Ergebnisse liefern und was ist eigentlich das Lichtschwert des User Researchers? Lass uns diskutieren!

About the speaker

Susanne Schmidt-Rauch ist Partner beim UX-Beratungsunternehmen evux in Zürich. Sie hat an der Universität Zürich in Informatik promoviert und schwört, dass ihre tägliche Arbeit ihre Kunden näher an deren Kunden bringt.

  • Deutsch

  • 30. Januar 2020

    Doors Open: 18:15

    Start Talk: 18:30

  • ETH
    ML F40

Termine 2020

Weihnachten ist übrigens vorbei… bei der User-Research-Methodenwahl geht es nicht (nur) um Kundenwünsche!

Susanne Schmidt-Rauch, evux

tba

tba

tba

tba

tba

Im Juli findet kein Talk statt

Das Last Thursday Talk Team wünscht allen einen schönen Sommer!

tba

tba

tba

tba

Im Dezember findet kein Talk statt

Das Last Thursday Talk Team wünscht allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Über die Last Thursday Talks

Die Last Thursday Talks haben zum Ziel, den Kontakt zwischen allen UX Interessierten zu fördern und einen Rahmen für Erfahrungsaustausch und aktuelle Themen zu schaffen. Die Talks starten jeweils um 18:30 mit einem spannenden Vortrag und anschliessender Diskussion. Beim Abendessen danach werden das Networking und der Austausch in gemütlicher Atmosphäre fortgesetzt.

Die erstmals 1990 durchgeführten Fachgruppengespräche finden seit 1996 monatlich (immer am letzten Donnerstag des Monats) statt. Im Jahr 2015 wurden die beteiligten Fachgruppen der UXPA, SIGCHI, SI und SAQ unter dem neuen Namen UX Schweiz zusammengeführt und bilden damit die älteste und aktivste UX Community der Schweiz.

Die Last Thursday Talks bieten Dir Gelegenheit:

  • das persönliche Netzwerk zu erweitern und zu pflegen

  • aktuelle Themen zu User Experience, Usability und Interaction Design zu vertiefen

  • Erfahrungen auszutauschen

Der Event wird durch die UX Schweiz Mitgliederbeiträge finanziert. Werde Mitglied und unterstütze damit die Last Thursday Talks!
Eine Anmeldung ist für reguläre Events nicht notwendig (Ausnahmen bilden spezielle Workshops / Exkursionen).
Nach dem Event trifft sich wer will zum gemeinsamen Sinnieren im Restaurant Culmann (ehemals Jimmy’s Pizzeria).

Bleib up to date!

Auf folgenden Kanälen findest du jeweils die aktuellsten Infos zum Last Thursday Talk:

Hast du eine Idee für einen spannenden Talk?

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.

Archiv

Stöbert hier in den vergangenen Talks: